Hinweise zu Fahrplanänderungen


Mit dem Fahrplanwechsel zum 11.12.2022 gibt es auch für die Fahrgäste in Märkisch-Oderland Änderungen: Neuenhagen bei Berlin wird jetzt auch mit dem Bus aus Richtung Süden erreichbar sein. Mit der Verlängerung der Buslinie 420 Erkner-Schöneiche zum S-Bahnhof Neuenhagen wird eine wichtige Maßnahme des kreislichen Nahverkehrsplanes umgesetzt. Im Stundentakt von 05:00 bis 21:00 Uhr von Montag bis Freitag werden die Busse verkehren und damit den PlusBus-Standard erreichen. Darüber hinaus gibt es auch am Wochenende einen Zwei-Stunden-Takt.

In dieser Anlage finden Sie den Flyer zum Fahrplan. Dieser enthält auch Ausflugstipps sowie Ansprechpartner.

Neben dem „großen“ Fahrplanwechsel im Dezember ist der „kleine“ Fahrplanwechsel zu Beginn eines jeden Schuljahres der Termin, an dem vor allem aus Sicht der Schülerbeförderung das ÖPNV-Angebot angepasst wird. Der Schuljahresbeginn 2023/24 am 28.08.2023 ist hinsichtlich der Fahrplanänderungen geprägt vom Umzug der Oberschule Fredersdorf zum Standort Landstraße in Fredersdorf-Nord und von der Einweihung des Schulcampus Altlandsberg an der L30. Diese beiden Standorte werden vorrangig über den S-Bahnhof Fredersdorf-Nord und die Bus-Linie 933 mit einem dichteren Angebot bedient. Über Einzelfahrten der Linien 931, 935 und 944 werden auch Verbindungen von den umliegenden Ortschaften direkt zum Schulcampus Altlandsberg geschaffen. Dadurch, dass es in Altlandsberg noch Straßensperrungen auf Grund von Baumaßnahmen gibt, wird es mit Abschluss dieser Baumaßnahmen noch einmal Anpassungen geben.

Die kompletten Änderungen und weitere Fahrplanauskünfte für das Bediengebiet Märkisch-Oderland finden Sie unter:

vbb.de
mo-bus.de
bbg-eberswalde.de
strausbergereisenbahn.de
srs-tram.de

Wenn Sie eine Abfrage zu verkehrsmittelübergreifenden Fahrtwünschen haben, empfehlen wir die Abfrage über die Plattform des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg.

 

Mit dem 8. April beginnt wieder die Oderbussaison. Das ist die ÖPNV-Buslinie 879, die vom April bis Oktober sonnabends die Orte im nördlichen Oderbruch mit Bad Freienwalde und Wriezen verbindet. Sie bringt die Gäste von der Bahn RB 60 oder vom PlusBus 889 in die Region und abends wieder zurück. Der Oderbus, ein Bus der Barnimer Busgesellschaft, führt an zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten vorbei (z.B. Fontanehaus in Schiffmühle, Theater am Rand in Zollbrücke, Europabrücke bei Bienenwerder). Ein Aussteigen und Verweilen vor Ort ist möglich und nach zwei Stunden bzw. zum Abend hin geht es wieder zurück. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Fahrkarten gibt es beim Busfahrer und wer ein Deutschlandticket hat, hat mit diesem Preis auch schon vorab die Rundreise bezahlt. Neu ist in diesem Jahr der Audioguide, der den Fahrgästen die Besonderheiten der Landschaft erklärt. Zusätzlich gibt es jeden ersten Sonnabend im Monat bei der ersten Fahrt des Tages einen Erklärer an Bord, der neben der allgemeinen Vorstellung auch Fragen zu Geschichte und Kultur beantworten kann.
Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und zum Fahrplan finden Sie hier.