Ausländerbehörde

+++ ACHTUNG: Eingeschränkter Dienstbetrieb in der Ausländerbehörde! +++

Ab sofort und bis vorerst 7. März 2021 gilt für die Ausländerbehörde des Landkreises Märkisch-Oderland ein erheblich eingeschränkter Dienstbetrieb. Grund hierfür ist die gegenwärtige Situation der pandemischen Ausbreitung der Erkrankung COVID-19 durch den Erreger SARS-CoV-2 („Corona-Virus“) und den damit verbundenen Beschränkungen.

Die Möglichkeit einer persönlichen Vorsprache in der Ausländerbehörde besteht nur in dringenden, unaufschiebbaren aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten und nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Weiterhin ist der Eintritt ins Dienstgebäude nur mit medizinischer Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2-Maske) gestattet. Andere Bedeckungen sind unzulässig.

Die Bearbeitung von aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten erfolgt im Übrigen wie gewohnt. Insoweit übersenden Sie Anträge oder Anfragen auf dem postalischen Weg (Landkreis Märkisch-Oderland, Ausländerbehörde, Puschkinplatz 12, 15306 Seelow) oder Sie setzen sich mit uns per E-Mail an auslaenderbehoerde@landkreismol.de oder telefonisch unter 03346 850 7270 (Bitte Servicezeiten beachten!) in Verbindung.

Hinsichtlich bestehender Aufenthaltsdokumente gilt folgende vorübergehende Verfahrensweise:

  • Ihr bisheriges Dokument (Aufenthaltstitel) über das Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland gilt zusammen mit einer Übergangsbescheinigung/ggf. Fiktionsbescheinigung, welche Sie telefonisch oder per E-Mail anfordern können, fort. In der Übergangsbescheinigung/ ggf. Fiktionsbescheinigung wird der Gültigkeitszeitraum entsprechend angegeben.

  • Ebenso gelten die Nebenbestimmungen zu Ihrem Dokument (Aufenthaltstitel) fort, insbesondere hinsichtlich zu Art und Umfang einer erlaubten Erwerbstätigkeit.

  • Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Reisen in das Ausland und die Wiedereinreise in das Bundesgebiet nur mit einem noch gültigen Aufenthaltstitel möglich sind.

Die telefonischen Servicezeiten sind:

Montag bis Donnerstag:      
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag:                                   
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Sofern Sie bereits einen Termin zur Vorsprache vereinbart haben, dieser jedoch nicht zwingend erforderlich ist, nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zur Abstimmung der weiteren Verfahrensweise mit uns auf. Dies gilt insbesondere auch für die Abgabe von Verpflichtungserklärungen.

Der eingeschränkte Dienstbetrieb steht unter dem Vorbehalt der personellen Kapazitäten in der Ausländerbehörde und der weiteren Entwicklungen der pandemischen Lage.

 

Im Auftrag

Ausländerbehörde

15. Februar 2021

 

+++ Allgemeines +++

Herzlich willkommen auf der Seite der Ausländerbehörde. Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen und Aufgaben zu der Behörde.

Die Ausländerbehörde ist Ansprechpartner für Menschen aus aller Welt und entscheidet in verschiedenen aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten von Ausländern, die in der Bundesrepublik Deutschland leben bzw. sich hier aufhalten.
Die Ausländerbehörde ist ferner bereits in Verfahren beteiligt, die Ausländer bei deutschen Auslandsvertretungen hinsichtlich der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland führen.

Zu den wesentlichen Aufgaben zählen die Prüfung und Entscheidung:

  • über Anträge auf der Erteilung oder die Änderung von Aufenthaltsdokumenten im Rahmen des Asylverfahrens,
  • von Anträgen auf Erteilung von Erlaubnissen zur Ausübung der Beschäftigung,
  • von Anträgen auf Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltstiteln (Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Blaue Karte etc.),
  • von Angelegenheiten der Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme an Integrationskursen oder
  • von Verpflichtungserklärungen im Zusammenhang mit Visaangelegenheiten (Besuchsvisum, Multivisum) und Zuarbeiten in anderen Visumverfahren (nationales Visum).
  • Aber auch die Einleitung von Maßnahmen der Organisation und Durchführungen von Maßnahmen zur Durchsetzung von Ausreiseverpflichtungen (Abschiebungen) sind Bestandteil der Aufgabenwahrnehmung der Ausländerbehörde.

Hier finden Sie auch die aktuellsten Informationen zum Brexit!

Herr Karsten Jesse
Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
Leiter Fachdienst
Kontaktdaten

Besucheradresse

Waldsiedlung-Eichendamm 14
Ortsteil Diedersdorf
15306 Vierlinden

Telefonsprechzeiten

Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr