Pressemitteilung 43/2023


Grundhafter Ausbau der Kreisstraße K 6409, Ortsdurchfahrt Sietzing

Im Auftrag des Landkreises Märkisch-Oderland wird die Kreisstraße K 6409, Ortsdurchfahrt Sietzing (Sietzinger Dortfstraße) der Gemeinde Letschin mit Fördermitteln des Landes Brandenburg grundhaft ausgebaut.
Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme von Landkreis Märkisch-Oderland und der Gemeinde Letschin realisiert.
Geplant ist der grundhafte Ausbau eines etwa 780 m langen Abschnitts, einschließlich Entwässerungsanlagen, Gehwege, Stellplätze, Zufahrten und Straßenbeleuchtung vom südlichen Ortseingang aus Richtung Kiehnwerder kommend bis etwa Ortsmitte, d.h. vor Einmündung in die K 6408, gegenüber dem Friedhof.
Im aufgeweiteten Abschnitt der Kreisstraße (Anger) ist die Neuanpflanzung einer Allee, zum Teil als Ersatzpflanzung vorgesehen.
Für die Planung und Bauüberwachung wurde die VIC Planen und Bauen GmbH aus Potsdam vertraglich gebunden.

Die Bauausführung erfolgt vom 4. Oktober 2023 bis voraussichtlich 15. November 2024.
Mit der Bauausführung wurde die Oevermann Verkehrswegebau GmbH aus Eisenhüttenstadt beauftragt.
Zu Beginn der Baumaßnahme wird zunächst der Kampfmittelbeseitigungsdienst auf den betreffenden Flächen des Bauvorhabens tätig sein.
Anschließend erfolgt der Einbau einer Regenentwässerungsanlage von der Kreisstraße zum Scherickegraben (Vorfluter). Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
In dieser Phase der Bauausführung wird die Kreisstraße nur punktuell eingeengt, um den reibungslosen Zugang der Baufahrzeuge zur Baustelle zu gewährleisten.

Ab 2024 erfolgt dann der grundhafte Fahrbahnausbau. Aufgrund des Umfangs der vorgesehenen Arbeiten ist hierfür eine Vollsperrung der Fahrbahn in Teilabschnitten notwendig.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die K 6408 sowie die Landesstraße L 33 bis Letschin und weiter über die Landesstraße L 335 bis zur K 6409. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.
Die Information über die baubedingten Änderungen von Bushaltestellen und Fahrzeiten erfolgt direkt durch die zuständige Busgesellschaft.
Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen bittet der Landkreis um Verständnis.

Seelow, 25.09.2023

 

backward Zurück