Pressemitteilung 39/2023


Hochbaumaßnahmen im Landkreis Märkisch-Oderland    

Auch in diesem Jahr finden an den kreislichen Liegenschaften eine Vielzahl von Baumaßnahmen statt.
Die Sommerferien sind der typische Zeitpunkt für Baumaßnahmen an Schulen. Auch im Jahr 2023 wird in Märkisch-Oderland viel in die Sanierung aber auch den Neubau von Schulgebäuden investiert. Zudem wurde und wird dieses Jahr viel für die kreislichen Kultureinrichtungen getan.
Der Beigeordnete und Leiter des Fachbereiches I Rainer Schinkel:
„Es freut mich besonders zu hören, dass die Schulleiter sehr zufrieden und glücklich über den Verlauf der Bauarbeiten sind.
Es war nicht immer möglich, dass der Landkreis in diesem Umfang Investitionen vornehmen konnte. Daher gehört es für uns zu den vordringlichsten Aufgaben auf der einen Seite die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis zu befördern und gleichzeitig als Kreisverwaltung Haushaltsdisziplin zu üben um auch zukünftig wichtige Investitionen durchführen zu können.“

Gymnasium Seelow
Erneuerung Dach Haus 2  
Baukosten: 426,- T Euro, Ausführung in 3 Losen: Gerüstbau, Dach, Fassade. Die Abnahme ist bereits erfolgt. Derzeit laufen noch Restleistungen wie Blitzschutz, das Anschließen der Fallrohre oder die Fertigstellung der Traufstreifen.

Gedenkstätte Seelower Höhen
Barrierefreie Anbindung des Museums und Gestaltung der Außenanlagen, Baukosten 1,527 Mio. Euro
Ausführung in 2 Losen: Spezialtiefbau, Außenanlagen und Entwässerung. Fertigstellung in 2024.

Förderschule Worin
Zufahrt und Wirtschaftshof
Baukosten 285,- T Euro
1. Los Straßenbau und Entwässerung, 2. Los Schulsportanlagen Fertigstellung in 2024.

Buckow - Neubau Besucherzentrum Brecht Weigel Haus
Übergabe erfolgte am 19.06.2023
Siehe Pressemitteilung 27/2023 - Besucherzentrum Brecht-Weigel-Haus Buckow feierlich eröffnet

OSZ Strausberg
Komplettsanierung Haus 5
Gesamtinvestition 1,9 Mio. Euro   
Neuer Lernbereich Kaufmann/ Frau für Büromanagement 

Förderschule Strausberg
Außenanlagen in 2 Bauabschnitten (2023 und 2024)
Baukosten 317,- T Euro

Neubau Förderschule Altlandsberg
Baubeginn Juni 2023
Gesamtbaukosten: 38,- Mio. Euro

Bilder © Landkreis Märkisch-Oderland:

Bild (v.l.n.r.) Der Schulleiter des Gymnasiums auf den Seelower Höhen Peter von Campenhausen, die Leiterin des Liegenschafts- und Bauverwaltungsamtes des Landkreises Märkisch-Oderland, Hannelore Weber und der Beigeordnete und Fachbereichsleiter Rainer Schinkel bei der Besichtigung der Baumaßnahmen am 24. August 2023

Seelow, 28. August 2023

 

backward Zurück