Dank für rund 2.000.000 Behälterleerungen


Landkreis und Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland bedanken sich bei den Müllwerkern von Remondis und ALBA

Mehr als eine Million Mal haben die Müllwerker der Remondis Brandenburg GmbH im zu Ende gehenden Jahr die Mülltonnen im Landkreis MOL zur Leerung gekippt. Dazu kamen 280.000 Leerungen der Biotonne. Die Müllwerker der ALBA Berlin GmbH haben außerdem rund 700.000mal die Papiertonnen geleert. Und das bei Wind und Wetter, Regen, Kälte, Sturm und Hitze.

Deshalb sei es an der Zeit, dafür einmal offiziell Dank zu sagen, hatte der Kreistag Märkisch-Oderland auf seiner jüngsten Sitzung im Dezember beschlossen, wo es viel Beifall und Anerkennung für die Leistungen der Abfallentsorgung im Landkreis gegeben hatte. Angela Friesse, die Werkleiterin des Entsorgungsbetriebs MOL (EMO), nahm dies zum Anlass, den Kolleginnen und Kollegen des Entsorgungsunternehmens Remondis ein herzliches Dankeschön zu sagen. „Sie sind diejenigen, die den Müll von der Straße holen“, sagte Angela Friesse. Der EMO bzw. der Landkreis schaffen zwar die erforderlichen Rahmenbedingungen, doch die gut funktionierende Abfallsammlung vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern würde durch die Müllwerker gewährleistet. In herausfordernden Zeiten wie diesen mit Krankheiten, Krisen und Kriegen, Arbeitskräftemangel allerorts sei dies nicht hoch genug einzuschätzen, lobte Angela Friesse und hofft auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr.

Zuvor hatte auch Steffen Eichler, Betriebsleiter der Remondis am Standort Werneuchen, seine rund 100 Mitarbeiter ausdrücklich für ihre Arbeit gelobt. „Vielen lieben Dank für das Lösen von zahlreichen Problemen, die immer wieder auf uns zukommen“, sagte er gegenüber seinen Kolleginnen und Kollegen. So konnten im Jahresverlauf rund 32.850 Tonnen Hausmüll im Landkreis MOL durch Remondis gesammelt werden, dazu 8.528 Tonnen Bioabfälle. Die Müllwerker hörten das Lob gern, nehmen ihre Arbeit jedoch als selbstverständlich wahr: „Machen wir doch gern“, sagte einer der Kollegen als Reaktion auf die anerkennenden Worte.

Auch den Müllwerkern der ALBA Berlin GmbH dankte der EMO mit einem persönlichen Schreiben an jeden einzelnen Kollegen, die ihrerseits für die Sammlung von Altpapier, Sperrmüll, Elektroaltgeräten, Schrott, Grünabfall, Weihnachtsbäumen und Schadstoffen zuständig sind. Verbunden wurde der Dank auch hier mit besten Wünschen für ein gesundes neues Jahr.

backward Zurück