Aussteller- und Besucherrekord beim Career Compass 2024

 

Die „Career Compass 2024“, die größte Ausbildungs- und Studienmesse Ostbrandenburgs, die am 24./25.Mai in und um die Giebelseehalle in Petershagen/Eggersdorf stattfand, verzeichnete in diesem Jahr einen noch stärkeren Andrang von Interessenten als im letzten Jahr. Hunderte von Besuchern, die meisten davon Schülerinnen und Schüler der 9.-12. Klasse, strömten bereits bei der Eröffnung auf das Messegelände, um sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Prominente Eröffnung mit Banddurchschneidung

Den offiziellen Startschuss zur Career Compass gab am Freitagmorgen eine hochkarätige Runde aus Politik und Wirtschaft. In Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Simona Koss, der Staatssekretärin des Brandenburger Bildungsministeriums Claudia Zinke, des Bürgermeisters von Petershagen/Eggersdorf, Marco Rutter, des Beigeordneten des Landkreises MOL Rainer Schinkel, sowie des Chefs der STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft Andreas Jonas wurde zur Eröffnung ein rotes Band durchgeschnitten und dann die Messe mit einem Knall aus Konfettikanonen freigegeben.

Positives Feedback von Ausstellern

Die Aussteller zeigten sich von der Resonanz auf der Career Compass begeistert. „Wir haben viele gute Gespräche mit interessierten Schülern geführt“, so Vertreter der Ardagh Glass GmbH aus der Region. „Einige haben sich sogar schon bei uns beworben.“ Die hohe Qualität der Besucher und die gute Organisation der Messe lobte auch die Niederberger Gruppe. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und erwarten, dass wir in diesem Jahr viele neue Ausbildungs- und Arbeitsverträge anbahnen können.“ so das Team vom Krankenhaus Märkisch-Oderland.

Breites Angebot und vielfältiges Rahmenprogramm locken Besucher

Über 100 Aussteller aus der Region präsentierten auf der Career Compass ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Stellenangeboten, Praktikumsmöglichkeiten, Weiterbildungsangeboten und Studiengängen. Neben der Möglichkeit, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, bot die Messe auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Trainings zum Vorstellungsgespräch und Vorträge zum Bewerbungsprozess . Ein besonders großer Andrang herrschte beim Fotoshooting, bei dem sich die Besucher kostenlos für ihre Bewerbungsunterlagen professionell fotografieren lassen konnten.

Große Resonanz bei Schülern und Eltern

„Die Career Compass ist ein voller Erfolg“, resümiert Constanze Schütt, Ansprechpartnerin der Messe von der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland. „Die große Resonanz an den beiden Tagen zeigt, wie wichtig diese Messe für junge Menschen in der Region bei der beruflichen Orientierung ist. Nach unseren Informationen haben viele Unternehmen erfolgreich Kontakt zu potenziellen Azubis und Bewerbern aufbauen können. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und freuen uns, dass wir den Besuchern zwei informative und spannende Tage bieten konnten.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

backward Zurück