Pressemitteilung 47/2020


Landkreis Märkisch-Oderland begrüßt die Entscheidung der polnischen Eisenbahn zur Elektrifizierung der Bahnstrecke von Krzyz nach Kostrzyn

In einem Zeitungsinterview der polnischen „Gazeta Lubuska“ hat Radosław Śledziński vom polnischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen „PKP Polskie Linie Kolejowe SA“ mitgeteilt, dass die Entscheidung gefallen sei, die polnische Eisenbahnlinie 203 von Kostrzyn über Gorzów bis Krzyża und dann weiter bis Piła zu elektrifizieren.
Die dafür notwendigen Ausschreibungsunterlagen könnten bis 2023 vorliegen. Für Tomasz Drost vom polnischen Verein komunikacja.org hätte es keine wichtigere Nachricht für die Eisenbahnen in unserer Region geben können.

Rainer Schinkel, Beigeordneter des Landkreises Märkisch-Oderland erklärt hierzu:

„Diese Entwicklung wird den Entscheidungsträgern in Deutschland, im Bund, Land und bei der Deutschen Bahn helfen ihre Haltung zum Ausbau der Ostbahn zu überdenken. Die Ziele des Landkreises, Zweigleisigkeit und Elektrifizierung sind seit Jahren bekannt. Daran werden wir auch festhalten. Die Interessengemeinschaft Ostbahn wird in diesem Jahr in eine Vereinsstruktur überführt. Dadurch werden wir die Forderungen aus der Region unterstützt durch die IHK´s Ostbrandenburg und Berlin, dem Regionalmanagement der Metropolregion Ost und vielen anderen zielgerichtet verbreiten können.
Wir können nicht erst bis zur Erstellung des nächsten Bundesverkehrswegeplanes warten, ehe eine höhere Priorität kommt.“

Link zum Originalartikel

https://gazetalubuska.pl/bedzie-elektryfikacja-linii-kolejowej-kostrzyn-gorzow-krzyz/ar/c3-14936068

Seelow, 29.04.2020

backward Zurück