Reisemedizinische Beratung


Herzlich willkommen auf der Seite für die reisemedizinische Beratung. Nachfolgend finden Sie nähere Informationen, sowie die Aufgaben der Beratungsstelle.

Sprechzeiten nur nach telefonischer Terminvergabe.

Zu den Beratungen ist unbedingt der Impfausweis mitzubringen!

Aufgaben der Beratungsstelle:

  • Reisemedizinische Beratung anlassbezogen (Pauschalreise, Individualreise, Trekkingtouren, berufsbedingte Aufenthalte ...) in die verschiedensten Länder
  • Empfehlungen zur Malariaprophylaxe einschließlich Verordnung der rezeptpflichtigen Medikamente
  • Beratung und kostenpflichtige Durchführung spezieller reisemedizinischer Impfungen (außer Gelbfieber), keine Gelbfieberimpfstelle!

Bescheinigungen zur Mitnahme von Medikamenten nach Betäubungsmittelgesetz und Beglaubigungen von Bescheinigungen zur Mitnahme von Betäubungsmitteln bei Reisen in Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens stellt das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit, Abteilung Gesundheit, Referat G3 Apotheken, Arzneimittel, Medizinprodukte, Wünsdorfer Platz 3, 15806 Zossen, Frau Franck (Telefon 0331/8683859, marlies.franck@lavg.brandenburg.de) aus.

Kosten/Gebühren:
Die Kosten richten sich nach Umfang der reisemedizinischen Beratung.
Etwa jede zweite gesetzliche Krankenkasse erstattet als freiwillige Leistung die Impfungen für den privaten Auslandsurlaub.

 

Gesundheitsamt
Reisemedizinische Beratung
Kontaktdaten