Pressemitteilung 75/2020


Wettbewerb Stadtradeln startet zum dritten Mal in Märkisch-Oderland

Am 22. August 2020 fällt im Landkreis Märkisch-Oderland der Startschuss zum dritten Stadtradeln.        
Bis zum 11. September 2020 können alle Interessierten wieder an dem inzwischen zum dreizehnten Mal stattfindenden Wettbewerb teilnehmen.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Alle, die sich dem Landkreis anschließen möchten, sind gern eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie in diesem Jahr dabei sind und dabei helfen, die Teilnehmerzahl von 253 aus 2019 zu übertreffen. Zum bereits zweiten Mal wird es wieder den Wanderpokal für die fleißigste Gruppe (Stadt, Gemeinde etc.) geben.

Am 28. August 2020 findet in Wriezen, der Siegerstadt 2019 eine gemeinsame Radtour statt. Zudem besteht die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren bzw. versichern zu lassen.

Wo:                         Wilhelmstraße 39 (Stadtbibliothek), 16269 Wriezen

9:30 Uhr                Die Kinder der Kita Freundschaft geben den Wanderpokal an Bürgermeister Karsten Ilm zurück

10:00 Uhr              Start der Fahrradtour (ca. 30 km)

ca. 12:00 Uhr        Ende der Fahrradtour

ab 12:00 Uhr         Alles rund ums Fahrrad, Infostände, Fahrradcodierung

Registrieren können Sie sich auf der Seite: www.stadtradeln.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Thema Stadtradeln.

Pressebilder finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/presse/

Hintergrund:
Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Um diese Idee klimafreundlich umzusetzen, gibt es jährlich einen Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Städten und Landkreisen. Im Team mit Bürgerinnen und Bürgern, Sportvereinen und Freizeitradlern wollen die Kommunalvertreter möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Diese werden zentral erfasst und ausgewertet. Die Kampagne will damit mehr Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weltweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Die Mannschaften mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnet – das wichtigste ist aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm für alle.

 

Seelow, 18. August 2020

backward Zurück