Pressemitteilung 53/2019


Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Märkisch-Oderland mit Ehrenzeichen des Landes Brandenburg im Brandschutz in Silber ausgezeichnet

Am Freitag den 06. September wurden in Potsdam fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr durch den Minister des Innern und für Kommunales mit dem Ehrenzeichen des Landes Brandenburg im Brandschutz in Silber ausgezeichnet.

Wilfried Rosendahl (FF Obersdorf)(nicht anwesend)
Herr Rosendahl war mehr als 23 Jahre Ortswehrführer der Feuerwehr Obersdorf und entwickelte diese zu einer kameradschaftlichen Einheit. Außerdem war er maßgeblich an der Entstehung des 1. europäischen Obersdorfer Feuerwehrtreffens beteiligt, bei dem sich alle Obersdorfer Feuerwehren aus Deutschland und Östereich im 2-Jahresrythmus treffen. Das Treffen fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt.

Bernd Mißler (FF Herzfelde)
Herr Mißler war in der FF Herzfelde Ortswehrführer und später Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rüdersdorf. In seiner Zeit als Ortswehrführer und Wehrführer brachte er sich intensiv und über das geforderte Maß hinaus für die Belange des Brandschutzes ein und brachte sich aktiv an Um- und Ausbaumaßnahmen aber auch dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Hennickendorf ein. Da ihm der Zusammenhalt aller Kameradinnen und Kameraden wichtig ist, führte er die Alters- und Ehrenabteilungen der einzelnen Ortswehren zusammen und organisierte Wettbewerbe im Feuerwehrsport in der Gemeinde.

Steffen Rosslau (FF Treplin)
Herr Rosslau übt derzeit die Funktion des stellv. Wehrfühers der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Lebus aus. In dieser ist er für die technischen Belange der Feuerwehr zuständig und hat sich durch seine hohe fachliche Kompetenz und persönliche Einsatzbereitschaft Respekt und Anerkennung in den Reihen der Feuerwehrkameraden im Amt Lebus erworben. Er ist weiterhin in der Brandschutzeinheit des Landkreises aktiv.

Candy Schmiedeke (FF Seelow)
Candy Schmiedeke bekleidet seit 2005 die Funktion des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seelow und hat in dieser Funktion bis zum Sommer 2019 auch die Leitung der Ortsfeuerwehr Seelow mit inne gehabt. Herr Schmiedeke hat sich für eine gute Zusammenarbeit aller Partner der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, wie dem Rettungsdienst und dem THW, den Nachbarfeuerwehren aber auch der Polizei eingesetzt. Über viele Jahre hat er sich für eine Zusammenarbeit der umliegenden Verwaltungseinheiten im MORO-Prozess eingesetzt und ist als Zugführer des 3. Zuges der Brandschutzeinheit Märkisch-Oderland eingesetzt.

Burghard Miesterfeld (FF Garzau)
Herr Miesterfeld war seit 1992 Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Garzau und bekleidet seit November 2018 die Funktion des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Märkische-Schweiz. Herr Miesterfeld wirkt regelmäßig bei der Aus- und Fortbildung auf Amts- und Kreisebene mit und hat sich stets für die Belange der Jugendfeuerwehren stark gemacht. Er wirkte zudem mit, dass die Fahrzeugtechnik im Amtsbereich neu aufgestellt und ersatzbeschafft wurde.

Bild v.l.n.r.:

Sebastian Nestroy (Kreisbrandmeister MOL); Candy Schmiedeke; Karl-Heinz Schröter (Minister des Innern); Steffen Rosslau; Burghard Miesterfeld; Bernd Mißler

 


Seelow, 09. September 2019

backward Zurück