Neuester Ausbruch der Vogelgrippe in Lubuskie. 30 000 Truthähne zum Schlachten


Mehr als 27.000 Schlachtputen aus einem Betrieb in Lubiszyn stehen auf der diesjährigen Liste der aktuellen Tierseuchenlage für hoch pathogene Geflügelpest in Polen. Die Liste wird fast jeden Tag länger. Kurz vor der Entdeckung des Virus in Lubiszyn wurde es in einer Entenfarm in der Woiwodschaft Ermland-Masuren und in einer Putenfarm in der Region Großpolen nachgewiesen.

Der leitende Veterinärbeamte berichtete, dass im Jahr 2022 in Polen insgesamt 68 Ausbrüche der hochpathogenen Geflügelpest festgestellt wurden. Insgesamt wurden in ihnen mehr als 2,07 Millionen Stück Geflügel gehalten.

Aufgrund der Ausbrüche der Geflügelpest im Landkreis Gorzów wurde die Verordnung des Woiwoden von Lubuskie vom 11. Januar 2023 über die Bekämpfung der hochpathogenen Geflügelpest (HPAI) in den Landkreisen Zielona Góra und Nowa Sól sowie in der Stadt Zielona Góra geändert. Die Verordnung wurde um die Gemeinden im Norden der Provinz ergänzt.

Gazeta Lubuska7

Foto: Mariusz Kapała

backward Zurück