Pressemitteilung 68/2021


Stadtradeln 2021 – über 15 t CO2 konnten im Landkreis Märkisch-Oderland vermieden werden

Der Landkreis Märkisch-Oderland beteiligte sich mit seinen Teams in diesem Jahr zum vierten Mal an der internationalen Kampagne STADTRADELN und radelte für ein gutes Klima.

Die teilnehmenden Radlerinnen und Radler aus Märkisch-Oderland sind in diesem Jahr wieder in die Pedalen getreten und haben ein hervorragendes Ergebnis erzielt!
Die Familien-, Freundes-, Club- oder Schulteams sind innerhalb von 21 Tagen gemeinsam 104.494 Kilometer geradelt und haben somit 15 t CO2 vermieden.
Im Vergleich zum Vorjahr konnten mehr Teilnehmende verzeichnet werden. Es waren 662 Aktive (238 Aktive im Jahr 2020), die sich in 42 angemeldeten Teams (17 Teams im Jahr 2020) aufteilten. Die geradelten 54.344 Kilometer aus dem Jahr 2020 konnten fast verdoppelt werden. Der Landkreis Märkisch-Oderland ist über die 104.494 per Fahrrad zurücklegten Kilometer überaus erfreut und erkennt neben dem Spaß am Mitmachen auch das Zeichen für den Klimaschutz.
Als stärkste Kommune innerhalb des Landkreises erwies sich diesmal die Stadt Strausberg. Stellvertretend für die Strausberger Radlerinnen und Radler nahm die Bürgermeisterin Elke Stadeler den Wanderpokal des Landrates entgegen.
Der Landkreis Märkisch-Oderland bedankt sich bei allen Teilnehmenden fürs Mitmachen und freut sich auf das STADTRADELN 2022!

Seelow, 04.11.2021

Bild: Jörg Schleinitz, Fachdienstleiter Wirtschaft im Landkreis Märkisch-Oderland und Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg
© Stadt- und Touristinformation Strausberg

backward Zurück