Deine Karriere beginnt hier!


Arbeiten im Amt heißt Tag für Tag immer nur am Kopierer stehen, Akten von A nach B tragen, zwischen meterhohen Papierbergen sitzen und diese dann auch noch stempeln, lochen und abheften? Falsch gedacht! Hier kannst du Gegenwart und Zukunft einer ganzen Region mitgestalten. 

Bei uns zu arbeiten heißt, für Andere da zu sein. Die Bürger*innen des Landkreises stehen im Mittelpunkt. Das ist auch das Spannende an unserem Job: Jeder Mensch und somit jedes Anliegen und Gespräch ist anders. Langeweile hat da keine Chance. Du wünscht dir einen krisensicheren Beruf mit tollen Perspektiven? Du möchtest Verantwortung übernehmen und Menschen helfen? Wir haben, was du suchst!

Verwaltung ist – entgegen vieler Vorurteile – alles andere als trocken und eintönig. In vielen Lebensbereichen erfüllt unsere Behörde gesetzliche Aufgaben und steht den Menschen zur Seite. Die Dienstleistungen reichen hier von A wie Aufenthaltsgenehmigung über L wie Lebensmittelkontrollen bis Z wie Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz. 

Wir bieten dir im öffentlichen Dienst so viel mehr als staubige Aktenberge und öde Tätigkeiten: Je nachdem, wo deine Interessen liegen, kannst du neben Berufen mit abwechslungsreichem Verwaltungsalltag auch zwischen technischen und sozialen Richtungen wählen. Möchtest du bevorzugt im Büro arbeiten oder bist du eher der Outdoor-Typ? Soll es erst an die Hochschule gehen oder möchtest du direkt praktisch lernen? Egal was dir vorschwebt, wir haben bestimmt etwas passendes für dich. Unsere Ausbildungs- und Studienrichtungen findest du im Menü "Berufsmöglichkeiten".

Gute Gründe für eine Ausbildung oder ein Studium in unserem Haus kannst du im Bereich "Das bieten wir" nachlesen.

Du möchtest den perfekten Start hinlegen und uns mit deiner Bewerbung überzeugen? Kein Problem! Wir wollen den Bewerbungsprozess für dich so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten. Worauf du auf jeden Fall achten solltest, erfährst du in der Rubrik "Dein Weg zu uns". Hole dir unbedingt dort die nützlichen Ratschläge und Tipps.

ACHTUNG: DIE BEWERBUNGSFRIST FÜR DEN EINSTELLUNGSJAHRGANG 2021 IST BEENDET. NACH DEN SOMMERFERIEN BEGINNT DER BEWERBUNGSZEITRAUM FÜR DIE AUSBILDUNGS- UND STUDIENPLÄTZE 2022.

Erst einmal kennenlernen? Mach ein Praktikum! Hier geht's lang für mehr Informationen. An gleicher Stelle befindet sich Wissenswertes zum Bundesfreiwilligendienst. Bitte beachte: Aufgrund der aktuellen Situation im Bezug auf das Corona-Virus können wir Praktika frühestens ab Sommer 2021 wieder anbieten.

Du hast noch Fragen? Wir beantworten sie dir gerne. Nimm Kontakt zu uns auf: ausbildung@landkreismol.de 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Bei uns bist du garantiert gut aufgehoben.

CopyrightLandkreis Märkisch-Oderland
Frau Regine Reim
Amt für Personal und IT
Ausbildungsleiterin
Kontaktdaten