Großes Erntedankfest bei polnischem Partnerlandkreis


Am 21. August fand das traditionelle Erntedankfest des Landkreises Gorzow statt.
In diesem Jahr lud die Landrätin Magdalena Pedziwiatr nach Santocko ein.
Es ist zur guten und freundschaftlichen Tradition geworden, dass zu diesem Großereignis auch der Landkreis Märkisch-Oderland eingeladen wurde.
Vertreten wurde der Landkreis durch den Beigeordneten und Fachbereichsleiter I, Herrn Rainer Schinkel.
Das Zusammentreffen bot ausreichend Gelegenheit über die Lage an und in der Oder auf Polnischer sowie Deutscher Seite zu sprechen. Trotz der für alle Seiten schwiergien Situtation ist die Beziehung zwischen dem Partnerlandkreis Gorzow und dem Landkreis Märkisch-Oderland von Freundschaft geprägt und nicht durch die Katastrophe um das Fischsterben überschattet.
Die weitere wirtschaftliche Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte bei der Beantragung Europäischer Fördermittel waren weitere Gesprächsthemen an dem Tag.

Hintergrund:
Das traditionelle Erntedankfest ist Anlass und Gelegenheit, sich bei den Bauern aber auch den Bäckern und Müllern für ihre Mühe und Arbeit zu bedanken. Die Veranstalter haben wie schon in den Vorjahren ein buntes Treiben und viele Attraktionen vorbereitet.

 

Bild © Landkreis Märkisch-Oderland
Bild 1: Landrätin Magdalena Pedziwiatr und Beigeordneten und Fachbereichsleiter I, Rainer Schinkel (v.l.n.r.)
Bild 2: Blick auf die Teilnehmerstände des Erntedankfests
Bild 3: tadiotionell musikalischer Beitrag des Landkreises Gorzow

backward Zurück