Pressemitteilung 8/2022


Landkreis Märkisch-Oderland verurteilt Angriff auf die Ukraine

Der Landkreis Märkisch-Oderland verurteilt Krieg als politisches Instrument. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine bestätigt unsere größten Befürchtungen.
Mit dem Angriff auf die Ukraine hat die russische Regierung den Pfad der Diplomatie verlassen und sich für Leid durch Panzer und Bomben entschieden.
Die Konflikte der Vergangenheit haben uns gelehrt, dass Krieg immer mit Zerstörung, mit Flucht und Vertreibung und dem Leid der Zivilbevölkerung verbunden ist.

Die Narben des Zweiten Weltkrieges haben sich tief in unsere Region gegraben. In unserem Generationengedächtnis sind Krieg und Vertreibung fest verankert. Diese, unsere Geschichte verlangt es umso mehr von uns, sich für Frieden einzusetzen.
Wenn der Ruf zu den Waffen laut ist, muss der Ruf von Vernunft und Diplomatie noch lauter sein.

Krieg und Verwüstung treffen immer auch die unbeteiligte Zivilbevölkerung. Der Landkreis Märkisch-Oderland bereitet alles für die Aufnahme Ukrainischer Kriegsflüchtlinge vor. Wenn es darum geht Menschen in der sich jetzt aufbauenden Not zu helfen, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um ihnen beizustehen.

Aus unserer Erfahrung erwächst unsere Verpflichtung, Versöhnung über den Gräbern zu leben und zu gestalten. Trotz aller Schwierigkeiten und Konflikte, der Weg zurück zum Frieden kann nur über die Diplomatie führen.

Seelow, 24. Februar 2022

backward Zurück