Pressemitteilung 56/2021


Praxisforum E-Mobilität Berlin-Brandenburg auf dem Flugplatz Strausberg

Fernab von Zukunftsvisionen oder Träumereien zeigten mehr als 25 namenhafte Aussteller mit knapp 50 verschiedenen Fahrzeugen am 27.08.2021 auf dem Flugplatz Strausberg was heute in der E-Mobilität schon möglich ist und sich bereits in der Praxis bewährt hat.
Vom neuesten E- Linienbus, einem elektrischen Kipplaster bis hin zu E-Scootern und E-PKW bot die, den Fachkongress begleitende, Ausstellung den mehr als 500 Gästen die Gelegenheit auf der Rollbahn des Flugplatzes E-Mobilität selbst zu „erfahren“.
Im Fachteil „E-Mobilität im kommunalen Kontext“ am Vormittag beleuchteten Experten aus der Praxis genau die Fragestellungen, welche sich Kommunen und kommunale Unternehmen bereits stellen oder in Zukunft stellen müssen. Etwa 90 Entscheidungsträger und Führungskräfte aus den Gemeinden, Ämtern, Kreisen und kommunalen Unternehmen aus ganz Brandenburg und Berlin nutzten diese Gelegenheit.
Fachbereichsleiter Rainer Schinkel führt aus: „Der Landkreis hat seit ca. 2 Jahren reine E-Autos in seinen Fuhrpark integriert und praktische Erfahrungen gesammelt mit dem Ergebnis, dass wir die E-Flotte vergrößern werden. Wir haben vor, dort wo es sich anbietet, E-Bikes in unseren Fuhrpark zu integrieren.“

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr lag im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. Insgesamt konnten 3 E-Busse, wobei einer ein umgerüstetes Dieselfahrzeug war, den ÖPNV-Verantwortlichen präsentiert werden.
Mittags verlieh der Berlin-Brandenburg Electric e.V. (BBE e.V.) den „Ladeport Award 2021“ in der Kategorie „Bestes Engagement kommunales Unternehmen“. Diesen Preis konnte sich die STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH sichern. Das STIC ist bereits seit 2014 und verstärkt mit der Neuausrichtung des Energiebüros seit 2017 in diesem Bereich aktiv. Neben der Schaffung von eigener Ladeinfrastruktur im STIC, informiert das Energiebüro die Kommunen, Bürger und Unternehmen im Kreis zu allen Themen rund um Energie, Energieeffizienz und E-Mobilität.

Nachmittags öffnete das Praxisforum seine Tore für die Bevölkerung. Die Besucher konnten sich in einer „Elektroauto-Modenschau“ über alle gängigen E-Fahrzeuge informieren und mit Herstellern und Experten in Kontakt kommen.


 

zusätzliche Informationen

  • Die gehaltenen Vorträge sowie das Ausstellerverzeichnis befinden sich auf www.praxisforum-emo.de.
  • Vor 2 Jahren gab es 189 im Landkreis zugelassene E-Fahrzeuge einschließlich Hybriden, mittlerweile sind es 1.121.
  • Projekte wie „Ladesäulen im Oderbruch“, die „E-Bike-Ladesäulen entlang des R1“ machen das Engagement des Landkreises Märkisch-Oderland auf diesem Gebiet sichtbar.


    Bild © STIC: Praxisforum E-Mobilität Berlin-Brandenburg 2021 am 27.08.2021 auf dem Flugplatz Strausberg
backward Zurück