Pressemitteilung 33/2021


Gerätewagen Logistik an die Freiwillige Feuerwehr Neulewin übergeben

Am 2. Juni wurde der Freiwilligen Feuerwehr Neulewin das neueste Feuerwehrfahrzeug im Amt Barnim-Oderbruch übergeben. Der Gerätewagen- Logistik I ist mit einer automatischen Ladebordwand sowie mehreren Rollcontainern ausgestattet und speziell auf die Bedürfnisse des Amtes Barnim-Oderbruch zugeschnitten.

Amtsbrandmeister Henri Mandke, Landrat Gernot Schmidt und Amtsdirektor Karsten Birkholz überreichten symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den scheidenden Ortswehrführer Mattias Raasch.

Landrat Schmidt betonte die wichtige Funktion des neuen Gerätewagens: „Mit dem Gerätewagen Logistik, welcher hier in Neulewin steht, ergeben sich gute Möglichkeiten für die Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz. Wir alle erinnern uns an das Hochwasser 1997 und auch an das Winterhochwasser 2010. Hier haben wir bewiesen, dass der Landkreis mit seiner Organisationsstruktur den richtigen Weg beschritten hat.“

Henri Mandke betonte, dass man nach der Indienststellung des Löschfahrzeugs LF 10/6 nun schon das zweite neue Fahrzeug in Neulewin übergeben kann: „Ich erinnere mich noch gut an die Bitten der Kameradinnen und Kameraden, das vorhergehende und in die Jahre gekommene LF 8 zu ersetzen. Es hat nun einige Jahre gedauert, diesen Wunsch zu erfüllen. Wir alle können aber stolz darauf sein, dass wir dieses Auto nun hier haben. Dafür haben wir gemeinsam alle nötigen Anstrengungen unternommen. Ich wünsche uns allen möglichst wenige Einsätze; und wenn doch: kommt immer gesund und munter wieder.“

Amtsdirektor Birkholz verwies auf die gesamte Situation innerhalb der Amtsfeuerwehr: „Es freut mich sehr, dass wir innerhalb des letzten Jahrzehnts viele der alten Feuerwehrfahrzeuge ersetzen konnten. Man sieht, dass wir gemeinsam unsere Planungen zur Erneuerung der Fahrzeugflotte umsetzen. Für das neue Fahrzeug wünsche ich allzeit gute Fahrt.“

Auch die anwesenden Amtsausschussmitglieder Simona Koß, Kerstin Herrlich, Undine Wesolek und Mario Hirschbein sowie der Amtsausschussvorsitzende, Michael Rubin, ließen sich die Teilnahme an der unter freiem Himmel stattfindenden Übergabe nicht nehmen. Sie betonten, dass die Haushaltsplanungen im Amt angesichts der vielfältigen Herausforderungen mit Anstrengungen verbunden sind. Gerade deshalb ist es erfreulich, dass sich das Amt Barnim- Oderbruch diesen Gerätewagen ohne die Inanspruchnahme von Fördermitteln leisten konnte. Das neue Feuerwehrfahrzeug vom Hersteller IVECO kostete 175.500 Euro.

Mattias Raasch als Ortswehrführer verabschiedet – neuer Ortswehrführer ist Heiko Schmidt

Die anfängliche Überraschung über die Anwesenheit fast aller Ortswehrführer bei der Fahrzeugübergabe klärte sich zügig auf. Für Mattias Raasch war die Entgegennahme des Fahrzeugschlüssels sowie die anschließenden Ehrungen und Beförderungen die letzte Amtshandlung als Ortswehrführer von Neulewin. Nach mehr als zehn Jahren Tätigkeit als Feuerwehrchef wurde der schon geplante Wechsel in der Wehrführung vollzogen und Kamerad Raasch ehrenhaft abberufen. Sogleich wurde Heiko Schmidt als neuer Ortswehrführer ernannt, Stefan Zabel ist der neue Stellvertreter.

Anlässlich dieses Wechsels in der Ortswehrführung sprachen alle Anwesenden den herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. Der Kreisfeuerwehrband, vertreten durch Klaus-Peter Püschel, und Landrat Schmidt überreichten angesichts der Verdienste um die Feuerwehrarbeit die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbands an den scheidenden Chef der Neulewiner Feuerwehr. Auch die langjährigen Mitglieder Norbert Fuchs und Harry Strohm wurden mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Seelow, Wriezen den 04.06.2021

 

backward Zurück