Pressemitteilung 19/2021


Die Durchführung der COVID-19-Impfungen war bislang nur im Krankenhaus Märkisch-Oderland sowie über mobile Impfteams möglich. Jetzt wird der erste Impftag in Märkisch-Oderland vorbereitet.

Am 31. März 2021 und 1. April 2021 haben alle Impfberechtigten aus der Gemeinde Letschin die Möglichkeit, eine Erstimpfung zu erhalten.

In engmaschiger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und den ansässigen Ärzten ist es gelungen, die erste Herdenimmunisierung in einem Teil des Landkreises Märkisch-Oderland vorzubereiten.

„Das Impfen über die mobilen Impfteams ist eine wichtige Säule im Impfkonzept des Landkreises Märkisch-Oderland. Wir sind froh über jede COVID-19-Impfung, die in den vergangenen Wochen in den Hausarztpraxen im Landkreis durchgeführt werden konnte. Gleichwohl wissen wir, dass eine Herdenimmunität mittels der bislang leider nur wenig vorhandenen Vakzine in einem großen Landkreis, wie es Märkisch-Oderland ist, nicht erreicht werden kann. Riegel-Impfungen, wie sie in Letschin durchgeführt wird, sind für weitere Regionen des Landkreises geplant, können jedoch nur gemeinsam mit den Kommunen durchgeführt werden. In den nächsten Tagen werden wir hierzu mit den Amtsdirektoren und Bürgermeistern in den Dialog treten“
so Landrat Gernot Schmidt.

Hintergrund:
Der Landkreis Märkisch-Oderland will, in Abhängigkeit des vorhandenen Impfstoffes, sein mehrstufiges Impfkonzept weiter umsetzen. Bislang konnten im Krankenhaus Märkisch-Oderland nur Personen, die aufgrund ihres Berufes impfberechtigt sind sowie Bewohner von Pflegeeinrichtungen, eine Schutzimpfung erhalten (Kohorten-Impfung). Personen, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Vorerkrankung impfberechtigt sind, konnten nur über die mobilen Impfteams die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus erhalten (und über die Impfzentren des Landes Brandenburg geimpft werden). Über die eigene Impfstrategie des Landkreises ist es bislang gelungen 7.605 Impfdosen zu verabreichen.

Wenn in einem bestimmten Gebiet alle Impfberechtigten eine Schutzimpfung erhalten, so wie jetzt in Letschin, kann eine Herdenimmunität in diesem Bereich erreicht werden.


Seelow, 31. März 2021

backward Zurück