Pressemitteilung 12/2021


Aktion zum Internationalen Frauentag – „Briefe schenken Freude“ ging in die zweite Runde

Landrat Gernot Schmidt und Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg besuchen zum Internationalen Frauentag die Neuenhagener Kita Rasselbande.
Im März letzten Jahres hat der Landkreis Märkisch-Oderland einen Aufruf gestartet, bei dem Kinder Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen mit selbstbastelten Bildern oder auch eigenen Texten geschickt haben.
Schirmherrin ist die Gesundheitsministerin des Landes Brandenburg, Frau Ursula Nonnemacher.
Anlässlich des Internationalen Frauentages, am 8. März, wurde die Aktion wieder ins Leben gerufen. Bewohnerinnen in Alten- und Pflegeheimen sollte somit eine kleine Freude gemacht werden.
So wurde in den letzten Wochen in den Kindertagesstätten und bei den Kindertagespflegepersonen viel gebastelt, um den Bewohnerinnen in Alten- und Pflegeheimen eine Freude zu bereiten. Erfreulicherweise haben sich fast alle Kitas in Märkisch-Oderland an der Aktion beteiligt.
Heute wurden die kleinen Präsente verschenkt, manches Mal haben die Kinder vor den Heimen auch Lieder für die Bewohnerinnen und Bewohner gesungen.

Landrat Gernot Schmidt erklärt:

„Ohne das Engagement dieser Generation wären wir bei der Gleichstellung nicht dort wo wir heute stehen. Die Frauen haben sich nicht für Gendersternchen eingesetzt, sie haben wirkliche Ausgrenzung und Benachteiligung überwunden. 
Ich bedanke mit bei den vielen Kitas und Tagesmüttern die Feuer und Flamme für diese Aktion waren und mit kindlicher Freude ein Zeichen der Empathie und Anerkennung in die derzeit schwierige Situation vieler Seniorinnen gesendet haben.“

 

Bild: © Landkreis Märkisch-Oderland

 

Seelow, 08.03.2021

backward Zurück