Pressemitteilung 84/2020


Vorstand des Kreisseniorenbeirates Märkisch-Oderland gewählt

Nach der offiziellen Berufung im Juni 2020 haben die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates Märkisch-Oderland am 7. September 2020 aus ihrer Mitte heraus einen neuen Vorstand gewählt.

Der Vorstand des neuen Kreisseniorenbeirates Märkisch-Oderland besteht aus:


Herta thor Straten
Vorsitzende
Dr. Werner Stephan stellv. Vorsitzender und Vertreter im Gesundheitsausschuss
Evelin Miethke stellv. Vorsitzende und Vertreterin im Bauausschuss
Edda Mayer Schriftführerin / Organisation
Bärbel Gesell  Schatzmeisterin

                  
Die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates kommen aus allen Gebieten des Landkreises und sind bereits in der Seniorenarbeit aktiv. Der Kreisseniorenbeirat gibt sich Arbeitsschwerpunkte und setzt diese um. Zudem kann er zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkungen auf die Senioren im Landkreis haben, gegenüber dem Kreistag Stellung nehmen. Als politisches Gremium erstattet der Kreisseniorenbeirat dem Kreistag Bericht über seine Tätigkeiten.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für Mitte November in Lebus geplant.

Hintergrund:

Der Landkreis richtet zur besonderen Vertretung der Gruppe der Senioren im Landkreis einen Kreisseniorenbeirat ein.
Dem Kreisseniorenbeirat können bis zu 24 Mitglieder angehören. Er ist ehrenamtlich und ausschließlich dem Gemeinwohl verpflichtet tätig.
Beiratsmitglieder sollen insbesondere solche Frauen und Männer sein, die sich in der Seniorenarbeit engagieren. Die Mitglieder werden vom Kreistag für die Dauer der Wahlperiode der kommunalen Vertretungskörperschaften im Land Brandenburg durch Abstimmung benannt.
Im Landkreis Märkisch-Oderland leben über 46.000 Menschen, die 65 Jahre und älter sind. Das entspricht ca. 24 % der Gesamtbevölkerung.

Seelow, 9. September 2020

backward Zurück