Pressemitteilung 8/2023


Neujahrsempfang der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft – Stärken nutzen und die Zukunft weiter gestalten

Am Abend des 1. Februars empfing die STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang im Konferenzsaal des STIC in Strausberg.
Unter den etwa 60 geladenen Gästen waren der Landrat – Herr Gernot Schmidt, Beigeordnete, Vertreter des Kreistages, Bürgermeister/innen, Vertreter der IHK und der Handwerkskammer, der Sparkasse, der Arbeitsagentur, des Jobcenters sowie Mieter aus dem STIC.
Der STIC Geschäftsführer Andreas Jonas zog Bilanz der Arbeit der kreiseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft und gab einen Ausblick für das laufende Jahr:     
„Derzeit beschäftigt die STIC Wirtschaftsfördergesellschaft 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der weiteren positiven Entwicklung der neu strukturierten vier Geschäftsfelder der STIC wird diese Anzahl weiter wachsen.“

2022 war ein gutes Jahr für die Wirtschaftsförderung im Landkreis.
„Das Gründerhaus TP 6 ist weiterhin konstant zu fast 100 Prozent ausgelastet. Die CoWorking Standorte in der Alten Schule Letschin und dem Alten Finanzamt Bad Freienwalde sind ebenfalls an der Kapazitätsgrenze“ erfreut sich Jonas. 
Mitte des Jahres soll der Abriss der alten Kantine auf dem STIC-Gelände abgeschlossen sein. Danach wird der Landkreis ein neues Gebäude errichten. 11,25 Mio. € sind für diesen Neubau vorgesehen. Ein noch größeres Bauprojekt am Standort Strausberg ist das Innovations- und Bildungszentrum Luftfahrt mit geplanten Baukosten von ca. 30 Mio. €.    
„Hier am Verkehrslandeplatz Strausberg gibt es optimale und für Brandenburg einmalige Bedingungen, um ein innovatives Cluster im Bereich des klimafreundlichen Luftfahrzeugbaus voranzutreiben. Dieses Innovationszentrum wird diese Entwicklung noch beschleunigen“ betont Jonas.
Aber auch aus den projektbasierten Kerngeschäftsfeldern der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Fachkräfte, Gewerbeflächen, Klimaschutz, Energie und Innovation gab es gute Nachrichten. So konnten seit 2004 3.600 Gründungen durch die im Jahr 2022 beendeten Projekte young companies und dem Lotsendienst gefördert werden. Mit dem Aufbau des 1A Gründungszentrums unterstützt das STIC auch weiterhin Gründungsvorhaben, besonders auf den Gebieten Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und dem Sozialbereich. 
Im Anschluss gab Rainer Schinkel, Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes, einen Überblick zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung des Landkreises. Auch hier setzt sich nach der Stagnation während der Pandemiezeit der positive Trend der letzten Jahre fort.     
„Es freut mich, dass wir in der zweiten Hälfte des letzten Jahres unseren 200.000ten Einwohner im Landkreis begrüßen durften. Wir werden auch weiterhin Maßnahmen voranbringen, um diese positive Entwicklung fortzuschreiben und den gesamten Landkreis gleichwertig entwickeln“ meint Rainer Schinkel. Dazu gehören Investition in die Schulinfrastruktur beispielsweise in Strausberg, Hoppegarten und Altlandsberg und der Ausbau der Kreisstraßen, des Feuerwehrtechnischen Zentrums oder der Verwaltung selbst. Ein weiteres prioritäres Vorhaben ist es, den von Bund und Ländern geförderten Breitbandausbau bis 2025 erfolgreich fortzusetzen. Chancen ergeben sich auch aus dem vom Landeskabinett am 29. November 2022 bestätigten Schlüsselvorhaben „Entwicklungskorridor Ostbahn“ der Regionalentwicklungsstrategie des Landes.
„Zusammen mit den Projektpartnern, den Amtsdirektoren und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wird diese regionale und international zunehmend bedeutende überregionale Ost-West-Verbindung dreizehn prioritäre Entwicklungsimpulse in der Fläche des Landkreises setzen“ so Schinkel. Er machte auf die Folgen der demografischen Entwicklung aufmerksam, die sich jetzt schon in einem Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel in fast allen Branchen bemerkbar macht. Im Landkreis nimmt seit einigen Jahren der Anteil der arbeitsfähigen Bevölkerung ab. Dieser Prozess wird sich bis zum Ende des Jahrzehnts noch beschleunigen. Fachkräfteeinwanderung, Digitalisierung, Qualifizierung sind die Stichworte, mit denen sich Politik, aber auch jedes einzelne Unternehmen befassen muss. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis wird mit der Ausbildungsmesse „career compass“ am  5. und 6. Mai 2023 in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf oder mit dem „BOCK“, einer Broschüre, die Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzeigt, im Landkreis eine interessante Ausbildung zu beginnen, unsere Unternehmen unterstützen. 
Abschließend kam es noch zu einer besonderen Würdigung. Zur Anerkennung des 10-jährigen ehrenamtlichen Engagements im Regionalausschuss der IHK Ostbrandenburg überreichte der Leiter des Regionalcenters Berliner Umland, Dr. Thomas Kühne, Andreas Jonas die Silberne Ehrennadel.

Bild © STIC: Neujahrsempfang STIC Wirtschaftsfördergesellschaft


Seelow, 03.02.2022

backward Zurück