Pressemitteilung 22/2022


Wettbewerb Stadtradeln im Landkreis Märkisch-Oderland
Der Landkreis Märkisch-Oderland wird in diesem Jahr erneut an dem inzwischen zum fünfzehnten Mal stattfindenden Wettbewerb Stadtradeln teilnehmen.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 28. August 2022 bis 17. September 2022 statt. Kommunen und Sportvereinigungen sind herzlich eingeladen, sich dem Landkreis anzuschließen.

Zum bereits vierten Mal wird es wieder den Wanderpokal für die fleißigste Gruppe (Stadt, Gemeinde etc.) geben. Pokalverteidiger ist die Stadt Strausberg, welche es zu schlagen gilt. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung wird am 28. August 2022 in Strausberg stattfinden. An diesem Tag findet dort der „Tag des Kindes“ statt. Die genaue Örtlichkeit sowie die Uhrzeit und der Ablaufplan werden zeitnah bekannt gegeben.

Für Rückfragen, speziell zum Anmeldevorgang, steht Ihnen Herr Schwarz, Sachbearbeiter Tourismus und ÖPNV, gern zur Verfügung.

Sie können ihn telefonisch unter 03346/850- 7617 oder per E-Mail an wirtschaftsamt@landkreismol.de erreichen


Hintergrund:

Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen.

Im Team mit Einwohnern, Sportvereinen und Freizeitradlern wollen die Kommunalvertreter möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Diese werden zentral erfasst und ausgewertet. Die Kampagne will Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weltweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne durchführen. Die Mannschaften mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnet – das wichtigste ist aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm für alle.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: www.stadtradeln.de

Seelow, 1. Juni 2022

 

backward Zurück