Pressemitteilung 100/2020


Career Compass 2021 - Anmeldeverfahren für Unternehmen geöffnet

In diesem Jahr musste coronabedingt die vom Regionalmanagement der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg organisierte Ausbildungsmesse abgesagt werden. Als Alternative wurde der Ausbildungsführer „career compass to go“ veröffentlicht. Im kommenden Jahr sollen wieder Unternehmen, Institutionen und Hochschulen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Ausbildungs- und Studienangebote in Petershagen/Eggersdorf zu präsentieren.

Damit das klappt, hat das Regionalmanagement das Veranstaltungskonzept zum Schutz der Aussteller*innen und Besucher*innen überarbeitet und informiert regelmäßig auf seiner Website über Neuigkeiten und Entwicklungen.

Viele Firmen haben sich bereits angemeldet, einige Plätze sind jedoch noch frei. Das Regionalmanagement lädt daher alle Unternehmen, Institutionen sowie Hochschulen aus der Region ein, sich noch bis zum 4. Dezember für die Messe als Aussteller anzumelden.

Rainer Schinkel, Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes des Landkreises Märkisch-Oderland glaubt, dass die Messe an ihre vorherigen Erfolge anschließen kann: „Die Besucherzahlen und erfolgreich abgeschlossenen Verträge sprechen für sich; die Messe hat sich etabliert, wurde gut von Unternehmen und Besuchern angenommen und sollte daher auch fortgeführt werden. Sowohl der Ausbildungsführer als auch die Messe helfen uns, zu verdeutlichen wie viele attraktive Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten die Region zu bieten hat.“

Nadja Zivkovic, Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen von Berlin Marzahn-Hellersdorf: „Ich denke, dass der Ausbildungsführer eine gelungene Alternative zur entfallenen Messe war. Nichtsdestotrotz kann er den persönlichen Kontakt zwischen potenziellen Bewerbern und Unternehmen natürlich nicht ersetzen. Ich freue mich daher, dass unsere Firmen 2021 wieder die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren und mit Hilfe der Messe Praktika- und Ausbildungsverträge geschlossen werden.“

Der nächste career compass findet am 12. und 13. März 2021 jeweils von 09.00 bis 15.00 Uhr in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf statt. Eintritt und Teilnahme sind kostenfrei.

Interessierte Unternehmen können sich unter www.career-compass.de informieren und den Anmeldebogen herunterladen oder direkt mit dem Regionalmanagement per E-Mail an post@regionalmanagement.eu Kontakt aufnehmen. Anmeldeschluss ist der 4. Dezember 2020.

Hintergrund:
Die Metropolregion Ost wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Berlin im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert. Partner sind

das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin,
der Landkreis Märkisch-Oderland mit der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft mbH,
die Städte Altlandsberg und Strausberg,
die Gemeinden Ahrensfelde, Fredersdorf-Vogelsdorf, Hoppegarten, Neuenhagen bei Berlin, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf und Schöneiche bei Berlin,
die Industrie- und Handelskammern Berlin und Ostbrandenburg sowie
Unternehmensvertreter aus Marzahn-Hellersdorf und Märkisch-Oderland.
 

Seelow, 21. Oktober 2020

backward Zurück