Pressemitteilung 40/2022


Landkreis Märkisch-Oderland sucht Freiwillige für die Fallwildsuche

Seit mehr als zwei Jahren stemmt sich der Landkreis Märkisch-Oderland gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP).
Bei uns wurden bislang 358 Wildschweine positiv auf ASP getestet. Für viele Betroffene bedeuten das Seuchengeschehen und die damit verknüpften Nutzungsverbote umfangreiche Einschränkungen. Fallwildsuchen und Testungen helfen uns, ein genaues Bild des Seuchengeschehens zu bekommen. Hubschrauber- und Drohnenflüge geben uns Auskunft über die Population von Schwarzwild in der Region. Die bereits erzielten Erfolge bei der Eindämmung der ASP können nur gehalten werden, wenn wir weiterhin intensiv Fallwildsuche betreiben und Übertragungsmöglichkeiten tilgen.

Zur Unterstützung der Seuchenbekämpfung sucht der Landkreis Märkisch-Oderland freiwillige Helfer, die bei Bedarf nach Einweisung und in Begleitung fach- und ortskundiger Personen an weiteren Fallwildsuchen teilnehmen.

Interessenten können sich online hier anmelden.

Alle weiteren Details zu den koordinierten Fallwildsuchen werden dann im weiteren Verlauf abgestimmt.
Alle Freiwilligen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 12 Euro pro Stunde.


Seelow, 11. Oktober 2022

backward Zurück