Sie sind hier: Landkreis Märkisch-Oderland
|
| |
| |
Pressemitteilung 39/2010 des Landrates des Landkreises Märkisch-Oderland vom 23.06.2010
Thema: Lückenschluss beim Oderbruchbahnradweg.
Startschuss für den Bau eines ca. 1,6 Kilometer langen Teilstückes des insgesamt 140 km langen Oderbruchbahnradweges.
Für den Lückenschluss investiert der Landkreis Märkisch-Oderland gemeinsam mit der Gemeinde Lindendorf etwa 400.000 EUR, um eines der letzen Teilstücke von 1,6 km Länge im Ortsteil Libbenichen fertig zu stellen. Zum Bauvorhaben zählen eine Querungshilfe in der Ortsdurchfahrt Libbenichen, die Anlage eines kombinierten Geh- und Radweges in der Ortslage sowie der Radweg ins Oderbruch hinein. Ausgebaut wird zwischen zwei und drei Metern Breite, da Teile des Weges auch für den landwirtschaftlichen Verkehr nutzbar sein sollen. Die Baudurchführung beginnt am Bruchweg. Der Baubeginn wurde mit den vor Ort tätigen Landwirten abgesprochen. In den Sommerferien erfolgt dann der Bau der Querung über die B 167 die dann halbseitig gesperrt wird. Die Baumassnahme wurde extra in die Ferienzeit gelegt, um die Einschränkungen für den täglichen Verkehr zu reduzieren. Für die Realisierung des gesamten Bauvorhabens wurden drei Monate geplant. Baubeginn ist der 21.06.2010 - voraussichtliches Bauende ist Ende September 2010.
Rainer Schinkel, Beigeordneter und Fachbereichsleiter in der Kreisverwaltung: „Mit diesem Teilstück des Oderbruch-Bahnradweges gewinnt ein sehr gut angenommener touristischer Radweg der Region an zusätzlicher Qualität. Der ADFC hat den Oderbruchbahnradweg 2009 schon mit vier Sternen ausgezeichnet. Da haben wir Maßstäbe gesetzt. Mit unseren ambitionierten Ausbauvorhaben bieten wir den Radtouristen eine definierte Qualität auf dem gesamten Oderbruchbahnradweg. Damit können wir die Erwartungen der Radfahrer erfüllen. Und der Erfolg gibt uns recht. Unsere Reiseregion Oderland-Spree ist im landesweiten Vergleich Spitzenreiter bei den Gäste- und Übernachtungszahlen und auf dem Weg eine der attraktivsten Radlerregionen Brandenburgs zu sein."
Der Landkreis und die Gemeinden haben mit Landes- Bundes- und EU-Förderung durch Investitionen von mehr als 15 Mio. EUR ein attraktives Radewegenetz geschaffen. Jährlich nutzen etwa 70.000 Radfahrer das gut ausgebaute Radwegenetz im Landkreis Märkisch-Oderland. Der relativ neue Oderbruchbahnradweg wird in der Saison schon täglich von mehr als 50 Radfahrern frequentiert.
Seelow, 23.06.2010
___________________________
Landkreis Märkisch-Oderland Pressesprecher Puschkinplatz 12 15306 Seelow Tel.: 03346 850-440 Funk: 0162 2356078 Fax: 03346 420 http://www.maerkisch-oderland.de
|