Neu
Häufig nachgefragt
Onlineservice
Interessante Links
Service Brandenburg
Sie sind hier: Landkreis Märkisch-Oderland
   
zurück Druckversion
 
 
Pressemitteilung 37/2010 des Landrates des Landkreises Märkisch-Oderland vom 21.06.2010
Thema: Landkreis Märkisch-Oderland bei Mittelumsetzung der Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm im Plan.


Schwerpunkte der Maßnahmen mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II des Landkreises sind die direkte Wirtschaftsförderung, energetische Sanierung in kreiseigenen Objekten sowie Maßnahmen zur künftigen Kostensenkung und zum Klimaschutz. Die Mittel des Konjunkturpaketes II sind auch im Landkreis Märkisch-Oderland ein Baustein zur Stabilisierung der Wirtschaft, insbesondere für kleine und mittlere Handwerksbetriebe.

Rainer Schinkel, Beigeordneter und Fachbereichsleiter in der Kreisverwaltung:
„Der Wirtschaftsausschuss des Landkreises hat sich durch die Handwerkskammer über die Situation des Handwerks in der Region informiert. Mit den Mitteln des Konjunkturpakets II leisten auch der Landkreis und seine Gemeinden mit den auf den Weg gebrachten Investitionen einen Beitrag zur Stabilisierung der Unternehmen vor Ort. Die Investitionen werden sich auch nachhaltig positiv in den kommunalen Haushalten auswirken, denn viele der Investitionen werden, wie die energetische Sanierung von Schulen oder Verwaltungsgebäuden helfen, künftige Energiekosten zu senken.
Als Landkreis stehen wir im brandenburgweiten Vergleich, was den Stand der Mittelumsetzung betrifft, im oberen Drittel. Das war teilweise ein Kraftakt. Zum Teil kommen auch bestimmte Firmen an ihre Grenzen, wenn, wie in Schulen, sich viele Maßnahmen auf die Ferienzeit konzentrieren.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir die Vorgaben zur zeitlichen Umsetzung der Konjunkturpaketmittel einhalten können."

Für den Landkreis selbst ist 2009 und 2010 ein Gesamtinvestitionsvolumen von  rund 7 Mio. € vorgesehen. Bis zum 15.06.2010 wurden davon 5,8 Mio. € beauftragt und einige Vorhaben bereits abgeschlossen, wie die energetische Sanierung (Dach, Fassade) und die Sanierung der Sport- und Spielplätze der Förderschulen in Seelow und Strausberg, die energetische Sanierung der Förderschule in Worin oder des Sportplatzes des Gymnasiums Neuenhagen.

Stand der Maßnahmen - Konjunkturpaket II:

Objekt

Maßnahmen 2009

Maßnahmen 2010

 

Förderschule Seelow energetische Sanierung fertiggestellt

Spiel- u. Sportplatz

Fertigstellung: 31.05.2010

Förderschule Strausberg energetische Sanierung fertiggestellt

Sport- u. Spielplatz

Fertigstellung: 30.09.2010

Förderschule Worin energetische Sanierung fertiggestellt  
Gedenkstätte Seelow energetische Sanierung Museum fertiggestellt  
Gymnasium Neuenhagen

Sportplatz begonnen

Fertigstellung: 31.05.2010

Schulsporthalle

Beginn: 01.07.2010    

Fertigstellung: 30.09.2010

Kulturhaus Seelow energetische Sanierung begonnen

Fertigstellung:

30.03.2010

Kreishaus Strausberg Umbau Haus 4 begonnen

Fertigstellung: 31.12.2010

 

Gymnasium Rüdersdorf Sanierung Schulsporthalle

Schulsporthalle 

Baubeginn: 17.05.10

Fertigstellung: 30.08.2010

Gymnasium Bad Freienwalde energetische Sanierung Schulgebäude + Turnhalle

energetische Sanierung

Baubeginn: 12.07.2010 Fertigstellung: 31.12.2010

 

   

Seelow, 21.06.2010

___________________________

Landkreis Märkisch-Oderland
Pressesprecher
Puschkinplatz 12
15306 Seelow
Tel.: 03346 850-440
Funk: 0162 2356078
Fax: 03346 420
http://www.maerkisch-oderland.de  

<< zurück | Sitemap | Seitenanfang | Seite drucken | © 2010 Landkreis Märkisch-Oderland